ÜBER UNS

Wie alles begann...


Ingo Monteton begann seine Ausbildung zum Dachdecker bereits mit 15 Jahren bei der Firma Ptak in Bochum. Ausgebildet von der damals jüngsten Dachdeckermeisterin Deutschlands, bestand der junge Auszubildende 1983 seine Gesellenprüfung und sammelte die folgenden 10 Jahre allerhand Erfahrungen auf dem Dach.
 
1992 meldete er sich bei der Handwerkskammer Dortmund zum Meisterlehrgang in Teilzeit an, und bestand 1994 die Meisterprüfung.

 

Noch im selben Jahr machte er sich selbstständig, stellte alsbald den ersten Mitarbeiter ein und erwarb eine kleine Grundausstattung eines befreundeten Dachdeckermeisters.

Das erste eigene Firmengelände war in der Elisabethstraße im Herzen Wattenscheids mit zwei Garagen.
In den folgenden Jahren wurde das Mitarbeiter-Team und auch der Fuhrpark immer größer, sodass der Garagenhof nicht mehr genug Platz bot und Anfang 2000 ein Grundstück im Gewerbegebiet Wattenscheid gekauft wurde. Hier entstand eine moderne Lagerhalle mit angeschlossenem Büro.

Und jetzt?


Seit 2015 bzw. 2018 unterstützt nun auch die zweite Generation den Meisterbetrieb.


Mit Chiara Monteton, Fachwirtin und Dachdeckerin, und Luca Monteton, Betriebswirt, ist das Unternehmen sicher für die Zukunft aufgestellt.


Neben diversen technischen Errungenschaften, wie einem vergrößerten Fuhrpark, Elektro- und Bauaufzügen sowie einem Anhängerkran, sind wir technisch optimal ausgerüstet.


Das Grundstück an der Gewerbestraße wurde um ein Außenlager im angrenzenden Gewerbegebiet mit ca. 500qm Grundfläche erweitert. Hier befindet sich unter anderem unser Gerüstlager.


Im letzten Jahr kam zudem unsere Spenglerabteilung inklusive Kantbank, Schlagschere sowie Rollformer hinzu.


Mit der Neugründung eines nachhaltigen Dachdeckerunternehmens im Jahr 2022 konzentrieren wir uns nun vermehrt auf die ressourcenschonende Flächennutzung von Steil- und Flachdächern, insbesondere im Bereich Gründach und Photovoltaik.


Meisterbetrieb


  Wir sind ein traditioneller eingetragener Meisterbetrieb und seit 2019 haben wir sogar den Silberne Meisterbrief für 25 Jahre als Dachdeckermeister.

Ausbildungsbetrieb


Wir sind Träger des Ausbildungssiegels der HWK Dortmund und bilden jedes Jahr junge Leute im Dachdeckerhandwerk aus.

Innungsbetrieb


Wir sind Mitglied der Dachdecker-Innung Bochum und eingetragener Dachdeckerbetrieb bei der Handwerkskammer Dortmund.

Dachkrone 2022


Unser Bewerbungsvideo für die Dachkrone bzw. den Deutschen Dachpreis in der Kategorie "Unternehmensnachfolge".


Zusammen mit unserem Team konnten wir einige Eindrücke von unserem Baustellenalltag, tollen Projekten und dem gemeinsamen Miteinander, vor allem im Hinblick auf die Zukunft der Firma, einfangen.


Im Mai 2022 durften wir dann den 2. Platz in Gütersloh entgegennehmen - ein unvergesslicher Abend!

Lernen Sie unser Fachpersonal und die Spezialisten für Ihr Dach kennen

Unser Team

Hier geht's zum Team
Share by: